Werbung
- Anzeige -

Hunderte Millionen Euro mehr Steuereinnahmen

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Senat kann mit 189 Millionen Euro Mehreinnahmen in diesem Jahr rechnen. 2017 sollen sogar zusätzlich 304 Millionen Euro in die Landeskasse fließen. Das geht aus den regionalisierten Ergebnissen der aktuellen Steuerschätzung hervor, die am Freitag vorgestellt wurde. Das Mehraufkommen resultiert im Wesentlichen aus der anteiligen Bundesbeteiligung an den Asylkosten, denen entsprechende Ausgaben in diesem Bereich gegenüber stehen. In den Folgejahren sinken die verfügbaren Einnahmen aus Steuern und Finanzausgleich um 64 Millionen Euro (2018) und 52 Mio. Euro (2019) gegenüber den Annahmen der Finanzplanung. »Wesentlicher Grund für die Mindereinnahmen Berlins ab dem Jahr 2018 sind die vom Bund veranlassten Einkommensteuerentlastungen«, sagt Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD). nic

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.