Suff & Gewalt

Raabe-Preis für Strunk

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Hamburger Schriftsteller, Musiker und Schauspieler Heinz Strunk (54) ist am Sonntag in Braunschweig mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet worden. Strunk wurde für seinen 2016 erschienen Roman »Der goldene Handschuh« geehrt. Der mit 30 000 Euro dotierte Preis gehört zu den bedeutendsten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Er wird jährlich für einen aktuellen Roman gemeinsam von der Stadt Braunschweig und dem Deutschlandfunk vergeben.

In dem Roman »Der goldene Handschuh« geht es um die gleichnamige Hamburger Reeperbahn-Absturzkneipe und den Frauenmörder Fritz Honka (1935-1998). Strunk schildere mit »diskreter Empathie ein Leben zwischen Abfall, Gewalt und Dauersuff«, begründete die Jury ihre Entscheidung. Er dringe ohne Sozialvoyeurismus in Dimensionen vor, an denen sich schon lange kein deutscher Autor mehr versucht habe.

Strunk, dessen bürgerlicher Name Mathias Halfpape ist, stammt aus Hamburg. Sein autobiografisch gefärbtes Buch »Fleisch ist mein Gemüse« von 2004 war überaus erfolgreich. Zudem ist er Mitglied des legendären Trios »Studio Braun«. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal