Bürgerbusse fürs Vogtland

  • Lesedauer: 1 Min.

Bad Elster. Durch das Vogtland sollen im kommenden Jahr die ersten Bürgerbusse rollen. Mit der Gründung des Vereins »Bürgerbus Vogtland« sei der Weg für das Projekt nun frei, teilte der beteiligte Verkehrsverbund Vogtland (VVV) am Dienstag mit. Unter anderem sind auch die drei Städte Bad Elster, Adorf und Lengenfeld dabei, wo die drei barrierefreien Kleinbusse zum Einsatz kommen sollen. »Sie sind nicht gewinnorientiert, sondern sollen mit ehrenamtlichen Fahrern ein kostengünstiges und bürgernahes Angebot der öffentlichen Mobilität sein«, erklärte VVV-Geschäftsführer Thorsten Müller. Der Verein organisiert die Buslinien, die Fahrpläne und die Haltestellen. Auch einige ehrenamtliche Fahrer haben sich bereits gemeldet. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.