Werbung

Hilfe via Web nominiert

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam. Die im Oktober 2015 in Potsdam gestartete Internetseite helpto.de, die Spenden und ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge organisieren hilft, wurde für den Politikaward 2016 nominiert. Inzwischen ist hepto.de in 80 Städten und Landkreisen in elf verschiedenen Bundesländern vertreten. Das Portal wird vom Land Brandenburg und von der Stadt Potsdam gefördert.

»Wir freuen uns über die Nominierung, die auch eine Würdigung unserer gemeinsamen Arbeit für Flüchtlinge und Hilfsbedürftige darstellt«, sagt Christoph Miethke, Vorsitzender des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt. »Besonders erfreut sind wir über die erneute Nominierung eines Projekts unseres Vereins, nachdem wir im vergangenen Jahr zu den Preisträgern mit der Kampagne gegen Hass-Propaganda gehört haben.«

»Bereits die Nominierung für diese hohe Auszeichnung« sei eine große Ehre, reagierte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) auf die Nachricht. Das Portal sei ein »Exportschlager made in Brandenburg«, der mitgeholfen habe, die Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge zu koordinieren. »Die Macher des Portals haben bewiesen, dass konkrete Hilfe mit einer guten Idee und moderner Technik leicht machbar ist«, lobte Woidke.

Franz-Reinhard Habbel, Pressesprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, begrüßte die Nominierung ebenfalls: HelpTo bringe Menschen zusammen. »Das ist eine großartige Sache. Städte und Gemeinden sowie die Zivilgesellschaft profitieren hiervon.«

Der Politikaward wird seit 14 Jahren vom Fachmagazin »politik&kommunikation« vergeben, diesmal am 24. November bei einer Gala in Berlin. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal