Scheibe von Büro der Linkspartei eingeworfen
Finsterwalde. Unbekannte Täter haben am Sonntagmorgen an der Langen Straße 24 in Finsterwalde (Elbe-Elster) die Fensterscheibe der Kreisgeschäftsstelle der Linkspartei eingeworfen. Es sei ein Sachschaden von rund 1000 Euro entstanden, meldete die Polizei. Ein Zeuge habe drei Männer beobachtet, die mit Pflastersteinen warfen. Eine politisch motivierte Tat könne nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden, berichtete die Polizei. Wie es zu dieser Einschätzung kommen kann, da doch die Täter erst einmal unerkannt flüchten konnten, vermag sich die Landtagsabgeordnete Diana Bader (LINKE) auch nicht zu erklären. Eines ihrer beiden Wahlkreisbüros ist im hinteren Bereich der Langen Straße 24 mit untergebracht. Die Fensterscheibe, die durch die Attacke Risse bekam und zunächst nur notdürftig gesichert wurde, sollte noch am Montag ausgetauscht werden, erklärte Bader. Im laufenden Jahr gab es in Brandenburg schon mindestens 25 politisch motivierte Attacken auf Parteibüros. 16 Mal war die AfD betroffen, fünf Mal die LINKE. af
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.