Scheibe von Büro der Linkspartei eingeworfen

  • Lesedauer: 1 Min.

Finsterwalde. Unbekannte Täter haben am Sonntagmorgen an der Langen Straße 24 in Finsterwalde (Elbe-Elster) die Fensterscheibe der Kreisgeschäftsstelle der Linkspartei eingeworfen. Es sei ein Sachschaden von rund 1000 Euro entstanden, meldete die Polizei. Ein Zeuge habe drei Männer beobachtet, die mit Pflastersteinen warfen. Eine politisch motivierte Tat könne nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden, berichtete die Polizei. Wie es zu dieser Einschätzung kommen kann, da doch die Täter erst einmal unerkannt flüchten konnten, vermag sich die Landtagsabgeordnete Diana Bader (LINKE) auch nicht zu erklären. Eines ihrer beiden Wahlkreisbüros ist im hinteren Bereich der Langen Straße 24 mit untergebracht. Die Fensterscheibe, die durch die Attacke Risse bekam und zunächst nur notdürftig gesichert wurde, sollte noch am Montag ausgetauscht werden, erklärte Bader. Im laufenden Jahr gab es in Brandenburg schon mindestens 25 politisch motivierte Attacken auf Parteibüros. 16 Mal war die AfD betroffen, fünf Mal die LINKE. af

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal