Nichts fliegt mehr

Lufthansa wird wieder bestreikt. Die Forderungen der Piloten sind deutlich

  • Hans-Gerd Öfinger, Frankfurt am Main
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es war deutlich ruhiger und entspannter als sonst im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens. Wo an »normalen« Werktagen hektische Betriebsamkeit herrscht und Scharen von Fluggästen aus aller Welt an Automaten und Schaltern einchecken, herrschte meist Leere. Wer es noch nicht wusste, erfuhr von den Anzeigetafeln und aus Lautsprecherdurchsagen, dass die meisten Lufthansa-Flüge streikbedingt »cancelled«, also gestrichen waren. Insgesamt 876 planmäßige Lang- und Kurzstreckenverbindungen ab deutschen Flughäfen fanden am ersten Streiktag nach übereinstimmenden Angaben von Lufthansa und VC nicht statt.

Wirksame Streiks verschiedener Berufsgruppen rund um die Luftfahrt gehören am Rhein-Main-Flughafen zum Alltag. Entsprechend routiniert zeigte sich das Lufthansa-Management. So wurden im Notflugplan Manager mit Pilotenlizenz und andere Streikbrecher eingesetzt und etliche Fluggäste auf nicht bestreikte Maschinen von Konzerntöchtern wie Germa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.