Eine Million Euro mehr für Religionsunterricht

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Das Land Brandenburg hat die Zuschüsse für den Religionsunterricht an den Schulen erhöht. Die evangelische und die katholische Kirche erhielten für die Finanzierung zusammen gut eine Million Euro zusätzlich, teilte das Bildungsministerium am Montag mit. Der Humanistische Verband, der an einigen Schulen Weltanschauungsunterricht organisiert, erhält 47 000 Euro mehr. In Zeiten, in denen es gerade in den sozialen Medien Beschimpfungen, Hass und Hetze gebe, seien »Zuwendung, Menschlichkeit und Miteinander wichtig«, sagte Bildungsminister Günter Baaske (SPD) zu der Vereinbarung. »Dazu leisten die Kirchen und der Humanistische Verband in den Schulen einen wichtigen Beitrag.« Die evangelische Kirche erhält rückwirkend für das Schuljahr 2015/2016 nun rund 7,9 Millionen Euro. An die katholische Kirche gehen rund eine Million Euro und an die Humanisten 469 000 Euro. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal