Werbung

Bedauern über Abschied: »Ströbele for President!«

Grünen-Urgestein kandidiert nicht mehr für den Bundestag / SPD-Politiker Karl Lauterbach: »Das bedauern wir sehr«

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele (77) verzichtet auf eine weitere Kandidatur für den Bundestag. Ströbele habe seine Entscheidung am Dienstag im Berliner Kreisverband Kreuzberg-Friedrichshain mitgeteilt, wie ein Sprecher der Grünen am Abend bestätigte.

»Ich möchte mir den Stress von nun noch mal insgesamt fünf Jahren nicht weiter antun«, sagte Ströbele am Abend der Deutschen Presse-Agentur. Er wolle bis zum Ende der Legislaturperiode im Bundestag aktiv bleiben. »Ich habe noch viel vor«, sagte Ströbele. Während der Sitzungswochen habe er manchmal einen 15-Stunden-Tag. Ein Rückzug aus der Politik stehe aber nicht bevor. Das habe er auch seiner Basis gesagt.

Ströbele sitzt seit 1998 im Bundestag, wo er bereits von 1985 bis 1987 ein Mandat hatte. Im Jahr 2009 hatte der Kreuzberger Politiker seien Wahlkreis mit 46,8 Prozent zum dritten Mal in Folge gewonnen. Er ist der einzige direkt gewählte Grüne im Bundestag.

Der Politik-Veteran gilt bundesweit als einer der profiliertesten Vertreter der Grünen. Trotz einer - ausgeheilten - Krebserkrankung kandidierte er erneut bei der Bundestagswahl 2013 und verteidigte seinen Berliner Wahlbezirk mit 39,9 Prozent der Stimmen zum vierten Mal.

In den sozialen Netzwerken wurde sein Abschied aus dem Bundestag mit Bedauern festgestellt. »Stroebele Du wirst fehlen. Sehr. Deinen Platz in der deutschen Geschichte hast Du sicher, hattest Du aber schon lange:-) Danke!«, schrieb etwa seine Partei- und Bundestagskollegin, die Finanzexpertin Lisa Paus, auf dem Nachrichtendienst Twitter. »Schade. Werden Dich vermissen!«, schrieb der SPD-Politiker Karl Lauterbach. »Das bedauern wir sehr«, erklärte auch der Berliner Wassertisch. Ein Twitter-Nutzer forderte angesichts der anstehenden Bundespräsidentenwahl sogar: »Ströbele for Bundespräsident!« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal