Hausbau im Bautagebuch richtig dokumentieren

Baurecht

Mit ein paar einfachen Grundregeln lässt sich aus dem Bautagebuch die chronologische Erfassung des gesamten Projektes machen. Ein gut geführtes Bautagebuch kann später sogar dabei helfen, Ursachen für Probleme und Mängel zu rekonstruieren, stellt Dipl.-Ing. (FH) Marc Ellinger fest, Sachverständiger beim Verband Privater Bauherren (VPB).

Die ersten Tipps lauten: Das Bautagebuch systematisch aufbauen und dann konsequent führen. Jeder Baustellentermin wird mit Datum, Uhrzeit und Wetter notiert. Dazu kommen die Namen der am Gespräch Beteiligten und worüber besprochen wurde. Fotos ergänzen die Notizen. Fotografiert wird dabei immer vom Großen ins Kleine, also erst die gesamte Wand, dann der Putzschaden an derselben. Dabei muss natürlich auch später noch eindeutig erkennbar sein, um welche ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.