Kommunen zahlen mehr Geld an die Landkreise

Viele Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern müssen im kommenden Jahr mehr Geld an ihren Landkreis abführen, obwohl die Kreisumlage aller Voraussicht nach nirgendwo steigt. In einigen Regionen sind sogar Senkungen dieses Satzes in Sicht. So beschloss der Kreistag von Ludwigslust-Parchim vor wenigen Tagen eine Reduzierung von 44,4 auf 43,4 Prozent, wie ein Sprecher sagte. »Dennoch wird bei den Gemeinden in der Summe der Zahlbetrag in absoluten Zahlen steigen«, sagte Landrat Rolf Christiansen (SPD). Grund sei die verbesserte Einnahmesituation von Städten und Dörfern. Auch in Nordwestmecklenburg möchte die Kreisverwaltung die Kreisumlage von 42,5 auf 42 P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.