Schlachtplan und Kreisreform

Jahresendgespräch von Ministerpräsident Woidke im Schatten des Berliner Anschlags

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Mit Kreisgebietsreform und Altanschließerbeiträgen waren die bedeutendsten Konfliktthemen für das Jahresendgespräch von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mit den Journalisten der Landespressekonferenz eigentlich gesetzt. Weil wenige Stunden zuvor am Montagabend der Anschlag von Berlin für eine neue Lage sorgte, kam kurzfristig auch Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) am Dienstagmorgen zu dem Termin im Potsdamer Hotel «Mercure».

«Wir müssen damit rechnen, dass sich unser Leben verändert», fasste Schröter die Lage am Tag X plus eins zusammen. «Wenn es uns nicht gelingt, unser normales Leben in Freiheit fortzusetzen, haben Terroristen ihr Ziel erreicht», sagte wiederum Woidke. Als Widerspruch wurden diese beiden Aussagen nicht aufgefasst, als der Ministerpräsident vor die Presse trat, um der Tradition gemäß das verfließende Jahr zu rekapitulieren und Ausblicke auf das kommende zu werfen.

Bei der beabsichtigten Kreisgebietsreform ze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.