Wilde Theorien zum Botschaftermord

Der Attentäter bekennt sich zum »Heiligen Krieg«, aber Ankaras Bürgermeister beschuldigt Gülen

Mit beschwörend erhobenem linken Zeigefinger brüllte er: »Mich bekommt ihr hier nur tot weg. Ich habe dem Heiligen Krieg gehuldigt, das Märtyrertum strebe ich an!« Dann fuhr er fort: »Allahu Akbar - Gott ist groß - vergesst Aleppo nicht, vergesst Syrien nicht.« Nach diesen Worten, schoss er aus seiner Pistole noch dreimal auf den am Boden liegenden russischen Botschafter Andrej Karlow. Unmittelbar nach den Schüssen sagte er auf Arabisch: »Wir sind diejenigen, die dem Propheten Mohammed Treue und dem Dschihad Treue schwören.« Diesen Satz rufen auch syrische Extremisten, wenn sie ins Gefecht ziehen.

Das war der große Auftritt des 22-jährigen Polizisten Mert Altintas. Vorher hatte er eine Weile hinter dem russischen Botschafter gestanden und nervös mit den Fingern gespielt. Als der Botschafter mit seiner Rede zur Eröffnung einer Gemäldeausstellung in Ankara fertig war, schoss er ihm in den Rücken. Nach 25 Minuten wurde der Attentäter nach ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.