Das Fernsehen spricht Quechua

Peru will damit die Integration der indianischen Bevölkerung voranbringen

  • Regine Reibling, Quito
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach der ersten Ausstrahlung der Nachrichten in Quechua ließen die Glückwünsche in den sozialen Netzwerken nicht lange auf sich warten. »Ñuqanchik ist eine große Motivation, um Quechua zu lernen und unsere überlieferte Sprache zu würdigen«, schreibt ein Nutzer in Nachrichtendienst Twitter. Seit Beginn der vergangenen Woche sendet das staatliche Fernsehen in Peru (TV Perú) erstmals eine Nachrichtensendung in Quechua. Es ist eine von mehr als 40 indianischen Sprachen in Peru, die neben Spanisch am meisten verbreitet ist. Die Sendung heißt »Ñuqanchik«, auf Deutsch »Wir«, und wird zeitgleich im nationalen Radio übertragen.

Perus Kabinettschef Fernando Zavala war der erste Gast im Fernsehstudio und bezeichnete die Nachrichtensendung als einen »historischen Meilenstein«. Seit Jahrzehnten habe Peru auf ein solches Programm gewartet. Auch Staatspräsident Pedro Pablo Kuczynski gratulierte in einem Video, selbstverständlich auf Quechua. Er hatte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.