Schöner Schein

Clemens Prokop wirft IOC-Chef Bach sportpolitische Zurückhaltung gegenüber Russland vor

Düsseldorf. Clemens Prokop hält die Position des Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, zu den Konsequenzen aus dem nachgewiesenen Staatsdoping in Russland für fragwürdig. »Wenn die Werte der Charta des Internationalen Olympischen Komitees ernst genommen werden, müsste das NOK Russlands bis zur Lösung seines Dopingproblems vom IOC suspendiert werden, zum Schutz aller betroffenen Athleten und von Fair Play im Wettkampf«, schrieb der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in einem Gastbeitrag für die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« (Dienstagausgabe).

Prokop hält Bachs Argumentation, man müsse zwischen individueller Gerechtigkeit und kollektiver Verantwortung abwägen, vor allem für sportpolitisch motiviert. Auf dieser Grundlage hatte Bach auch schon den Kollektivausschluss Russlands von den Olympischen Sommerspielen in Rio abgelehnt. »Mit dieser Argumentation stellt sich Bach aber in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.