Werbung

26 Oppositionelle in DR Kongo getötet

Präsident Kabiles Amtszeit lief am Dienstag aus / Opposition erkennt ihn nicht mehr an und protestiert für einen Rücktritt

  • Lesedauer: 3 Min.

Kinshasa. Der Präsident der Demokratischen Republik Kongo, Joseph Kabila, klammert sich weiter an die Macht: Am Dienstag blieb der 45-Jährige trotz des offiziellen Ablaufs seines Mandats im Amt und ernannte eine neue Regierung. In mehreren Städten des Landes gingen Oppositionsanhänger auf die Straße. Bei Zusammenstößen wurden mindestens elf Menschen getötet, darunter neun in der Hauptstadt Kinshasa.

Seit Monaten fordert die Opposition den Staatschef auf, einen Termin für Präsidentschaftswahlen anzukündigen. Der 45-Jährige steht seit 2001 an der Staatsspitze, als er seinen ermordeten Vater Laurent Kabila ablöste. Sein zweites Mandat endete am Dienstag. Die Verfassung verbietet ihm, für eine dritte Amtszeit zu kandidieren. Oppositionsführer Étienne Tshisekedi rief seine Anhänger auf, Kabila nicht mehr als Präsidenten anzuerkennen.

Zusammenstöße zwischen Opposition und Sicherheitskräften

Mit Erreichen des Stichtags 20. Dezember entlud sich in den Straßen der großen Städte die Wut der Opposition. Kurz nach Mitternacht ertönten in Kinshasa Schüsse, offenbar sollten sie Pfeifkonzerte und das Schlagen auf Kochtöpfen unterbinden, mit dem Einwohner gegen Kabila protestierten.

Wie bereits am Montag blieben auch am Dienstag die meisten Menschen in der Zehn-Millionen-Einwohner-Stadt Kinshasa zu Hause. In mehreren Vierteln errichteten wütende Jugendliche Barrikaden und zündeten Reifen an. Sicherheitskräfte waren in großer Zahl im Einsatz. Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften in Kinshasa wurden nach Angaben der Regierung neun Menschen getötet. »Nicht einer mehr«, sagte Regierungssprecher Lambert Mende. Die Nichtregierungsorganisation »Human Rights Watch« hingegen ging am Mittwoch von mindestens 26 getöteten Oppositionellen aus.

In der Stadt Lubumbashi wurde ein Demonstrant bei Zusammenstößen mit der Polizei erschossen, wie der örtliche Gouverneur Jean-Claude Kazembe sagte. Zudem sei ein Polizist von Demonstranten gelyncht worden. Drei Menschen seien bei den Zusammenstößen verletzt worden, darunter ein Kind. Auch aus den Städten Matadi und Boma wurden Tote gemeldet. In Goma im Osten des zentralafrikanischen Landes wurden mehr als 40 Oppositionelle verhaftet, die eine Demonstration geplant hatten. Dort versammelten sich Jugendliche am Mittwoch zu einem Sitzstreik vor dem Gouverneurspalast. In Kinshasa wurde am Mittwoch ein weiterer führender Oppositionsaktivist verhaftet.

Opposition mobilisiert seit Monaten gegen Präsidenten Kabila

Die Gegner Kabilas werfen ihm vor, er wolle auf Lebenszeit im Amt bleiben. Ein Vermittlungsversuch der katholischen Kirche verlief im Sande. Die Präsidentschaftswahl, die in diesem Jahr hätte stattfinden sollen, wurde ohne Nennung eines neuen Datums vertagt.

Die kongolesische Opposition macht seit Wochen gegen Kabila mobil. Im September hatte die Polizei Oppositionsproteste gewaltsam niedergeschlagen, bei den Unruhen wurden nach UN-Angaben mehr als 50 Menschen getötet.

Die rohstoffreiche Demokratische Republik Kongo, die von langjährigen bewaffneten Konflikten vor allem im Osten des Landes gezeichnet ist, durchlebt bereits seit der Wiederwahl Kabilas 2011 eine schwere politische Krise. Die Opposition bezichtigte den Präsidenten massiver Wahlfälschungen. Oppositionsführer Étienne Tshisekedi erkannte die amtlichen Wahlergebnisse nicht an und erklärte sich zum »gewählten Präsidenten«.

Im Mai entschied das Verfassungsgericht, Kabila könne an der Spitze einer Übergangsregierung über den Dezember hinaus im Amt bleiben. Im Oktober verlängerte Kabila seine Amtszeit eigenmächtig. Frühestens im April 2018 soll nach seinem Willen die Präsidentschaftswahl stattfinden.

Am Dienstag setzte der Präsident den von der Opposition zur Regierungsseite übergelaufenen Samy Badibanga zum neuen Regierungschef. Dieser rief die Bevölkerung zur Ruhe auf. Die Ernennung der Regierung basiert auf einer Einigung mit einer kleinen Minderheit der Opposition. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal