Nachtarbeit im Tagebau auch bei Ostwind

  • Lesedauer: 1 Min.

Welzow. Das Landesbergamt habe den im Herbst 2016 heftig umstrittenen Sonderbetriebsplan »Immissionsschutz am Tagebau Welzow-Süd« drei Tage vor Weihnachten zugelassen. Das meldete die Allianz für Welzow am Dienstag. Der Kompromissvorschlag des Stadtparlaments von Welzow, ein Nachtarbeitsverbot bei Ostwind einzuführen, sei vom Bergamt abgelehnt worden. »Im neuen Sonderbetriebsplan wird es keine Verbesserung für die Anwohner des Tagebaus geben«, bedauerte die Stadtverordnete Hannelore Wodtke (Grüne Zukunft Welzow). Das Bergamt habe »im Großen und Ganzen« die Wünsche der Lausitzer Energie AG abgesegnet. Die Überwachungsmessungen sollen den Angaben der Allianz zufolge halbjährlich stattfinden. Davon werde dann der Jahresdurchschnitt ermittelt. »Wenn die Menschen im Hochsommer in der Nacht Fenster nicht öffnen können, weil einem der ohrenbetäubende Lärm den Schlaf raubt, nützt der Hinweis nichts, dass es im Jahresmittel doch unter den Grenzen bleibt«, beschwerte sich Wodtke. Auch solle es keine Lärmschutzfenster und keine finanzielle Entschädigung geben. Der Braunkohletagebau dürfe bis auf etwa 300 Meter an die Stadt heranrücken. Gegen die Zulassung könne noch einen Monat lang Widerspruch eingelegt werden. Der neue Sonderbetriebsplan soll 2017 in Kraft treten. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal