Erste Talent-3-Züge kommen aus Hennigsdorf

  • Lesedauer: 1 Min.

Hennigsdorf. Die ersten Regionalzüge des neuen Typs »Talent 3« von Bombardier werden im Werk Hennigsdorf produziert. Die Österreichischen Bundesbahnen haben mit dem kanadischen Schienenfahrzeughersteller einen Rahmenvertrag für bis zu 300 Züge unterzeichnet, wie Bombardier am Donnerstag mitteilte. Der Vertrag hat einen Wert von rund 1,8 Milliarden Euro. Fest vereinbart wurde die Bestellung von 21 Zügen zum Preis von 150 Millionen Euro. Diese Fahrzeuge werden von März an im brandenburgischen Hennigsdorf gebaut und bis 2019 geliefert, wie ein Bombardier-Sprecher sagte. Für die Folgeaufträge seien die Produktionsstandorte noch nicht festgelegt. Dem Betriebsratsvorsitzenden zufolge droht die Einstellung der Produktion in Hennigsdorf. Der Konzern hält sich öffentlich aber noch bedeckt. Die Sparte Bombardier Transportation hat fast 40 000 Beschäftigte, davon rund 8500 in Deutschland. Bei der laufenden Umstrukturierung sollen bis Ende 2018 weltweit 5000 Arbeitsplätze wegfallen. Wo genau, ist noch unklar. Von den Vorgängermodellen der Talent-Familie sind 1400 Züge in Europa und Kanada im Einsatz. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal