AfD-Landeschef erwägt Kandidatur gegen Merkel

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Vom engen Sitzungssaal des Schweriner Schlosses möchte Mecklenburg-Vorpommerns AfD-Fraktionschef Leif-Erik Holm offenbar ins großzügige Rund des Berliner Reichstages wechseln. Gegenüber dem NDR erklärte der Rechtspopulist jetzt, seine Kandidatur bei der Bundestagswahl im Herbst sei »nicht ausgeschlossen«, entschieden habe er sich aber noch nicht. Noch im Dezember hatte Holm betont, er wolle im Landtag bleiben. Nun aber scheint ihn die Aussicht zu locken, im Wahlkreis Vorpommern gegen die dort seit jeher kandidierende Angela Merkel (CDU) anzutreten. Allenfalls ein Wunschtraum dürfte für den AfD-Mann das Direktmandat bleiben; die Kanzlerin sicherte es sich 2013 mit 56,2 Prozent der Wählerstimmen. haju

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal