Werbung

Flughäfen 2016 mit Fluggastrekord

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Flughafenstandort Berlin hat das Jahr 2016, wie erwartet, mit einem neuen Fluggastrekord beendet. Gut drei Millionen Passagiere mehr als im Jahr zuvor seien ab Schönefeld und Tegel geflogen, meldete die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg am Donnerstag. Insgesamt wurden demnach 32 906 881 Fluggäste abgefertigt. Das sind 11,4 Prozent mehr als 2015. Am Flughafen Schönefeld, einst Hauptstadtflughafen der DDR, nahm die Zahl der Passagiere im Gesamtjahr sogar um 36,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu.

Flughafenchef Karsten Mühlenfeld erklärte dazu: »Der Passagierrekord ist ein großer Erfolg für die Flughafengesellschaft sowie für unsere Kunden und Partner.« Er rechne auch 2017 mit einem weiteren Anstieg der Passagierzahlen.

Dem aktuellen Verkehrsbericht zufolge starteten und landeten 2016 in Schönefeld 11 652 922 Fluggäste, in Tegel 21 253 959 Fluggäste, ein Plus von 1,2 Prozent gegenüber 2015.

Die Zahl der Flugbewegungen an den beiden Berliner Flughäfen stieg 2016 auf 282 062 Starts und Landungen (Plus 8,2 Prozent). Insgesamt wurden 46 982 Tonnen Luftfracht befördert (Plus 8,7 Prozent). In Schönefeld wurden 9056 Tonnen Luftfracht abgefertigt, in Tegel waren es 37 926 Tonnen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal