Höhere Löhne, gerechtere Steuern

Gewerkschaftsbund stellt seine Forderungen im Wahljahr 2017 vor

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Angesichts der wachsenden Spaltung der Gesellschaft fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) einen Politikwechsel zu mehr sozialer Gerechtigkeit. 2017 sei ein Schlüsseljahr für die Zukunft Deutschlands und Europas, erklärte der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann am Montag in Berlin unter Hinweis auf die bevorstehende Wahlen zum Bundestag, in Frankreich, Österreich und den Niederlanden sowie mit Blick auf die Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der EU.

Besorgt zeigte sich Hoffmann über das Erstarken rechtspopulistischer Parteien. Diese böten vielen Menschen auch ein »Ventil« für ihren Unmut über die sozialen Zustände. Auch innerhalb der Gewerkschaften sei da noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten, zumal die sozialpolitischen Vorstellungen der AfD »direkt gegen die Interessen der Arbeitnehmer gerichtet sind«. So fordere die Partei unter anderem die Abschaffung der Arbeitslosenversicherung und weitere Rentenkürzunge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.