»Nutzlose« Konferenz zum Nahen Osten?

Pariser Appell an abwesende Konfliktparteien

  • Fabian Erik Schlüter, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit einem Appell zu neuen Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern ist eine internationale Nahost-Konferenz in Paris zu Ende gegangen. Die Teilnehmer riefen die Konfliktparteien am Sonntag auf, einseitige Schritte zu unterlassen, die das Ziel einer Zwei-Staaten-Lösung untergraben könnten. Israel erklärte anschließend, der Frieden sei in weite Ferne gerückt. Großbritannien äußerte »große Vorbehalte« zur Konferenz, weil die Konfliktparteien nicht teilnahmen.

In der Abschlusserklärung wurden Israelis und Palästinenser aufgefordert, wieder direkte Verhandlungen aufzunehmen. »Eine Verhandlungslösung mit zwei Staaten, Israel und Palästina, die Seite an Seite in Frieden und Sicherheit leben, ist der einzige Weg zu dauerhaftem Frieden«, hieß es in dem Appell.

Beide Seiten müssten deswegen von »einseitigen Schritten« Abstand nehmen, so mit Blick auf den Status von Jerusalem, Grenzen und Sicherheit, heißt es in der Abschlusse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.