Sachsen-Anhalt lässt 600 Millionen Euro ungenutzt

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Sachsen-Anhalt will die zur Verfügung stehenden Fördermittel von Bund und EU besser ausschöpfen. Wie das gelingen könne, sei kommende Woche Thema im schwarz-rot-grünen Kabinett, sagte Finanzminister André Schröder (CDU) der dpa. Der aktuelle Haushaltsabschluss zeige, dass es besser gelingen müsse, eingeplante Ausgaben auch tatsächlich umzusetzen. 2016 seien Mittel in Höhe von 611 Millionen Euro liegen geblieben, die für Investitionen und Baumaßnahmen vorgesehen waren. Dabei habe es gar keine Ausgabenbeschränkungen von Seiten des Finanzministeriums gegeben. Bei den nicht ausgegebenen Geldern handele es sich zu einem großen Teil um Mittel aus EU-Fördertöpfen, die im Rahmen von Programmen nicht abgerufen worden seien. Nicht immer liege das an den Ministerien, so Schröder. Die EU sorge mit erhöhten Prüfpflichten oder verspäteten Vorgaben auch selbst für Verzögerungen bei der Freigabe. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal