Müritz nach Dauerfrost zugefroren
Waren. Nächtlicher Dauerfrost hat die Müritz zufrieren lassen. Das Eis sei sehr unterschiedlich dick und sollte nicht betreten werden, so Wasser- und Schifffahrtsamt und Wasserschutzpolizei am Montag in Waren. Im Süden Mecklenburgs herrscht seit etwa drei Wochen nachts Frost. Trotz Warnungen betraten am Wochenende Schlittschuhläufer den Uferbereich der Müritz. Das Eis auf Kölpin- und Petersdorfer See war nach Messungen des Wasser- und Schifffahrtsamts zwischen zehn und 15 Zentimetern dick. Deutlich dünner war die Eisdecke auf dem Fleesensee und der Binnenmüritz. Auf dem Glambecker See in Neustrelitz brach am Wochenende ein Mann ins Eis ein. Er kam stark unterkühlt in eine Klinik. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.