Werbung

Jugend ohne Zeit

Bundesregierung fordert mehr Freiräume und Bildung für Jugendliche

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Abi mit 18, Bachelor drei Jahre später: Der Übergang zum Berufs- und Erwachsenenleben ist für viele Jugendliche heute eng getaktet. Jede Entscheidung könnte eine wichtige Weiche sein. Was fehlt, ist Freiraum zum Ausprobieren - offenbar auch zum Mitmischen: Immer weniger junge Menschen engagieren sich in Parteien und gehen überhaupt wählen. Dies geht aus dem am Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedeten 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung hervor. Das 570 Seiten starke Dokument, erstellt vom Deutschen Jugendinstitut, zieht eine nachdenkliche Bilanz der Bildungsreformen der vergangenen Jahre. Die Autoren fordern mehr Gelegenheit zur Orientierung für Jugendliche.

Drei Punkte hob der Direktor des Jugendinstituts, Thomas Rauschenbach, hervor. Erstens forderte er mehr Ganztagsschulangebote für ältere Schüler. Derzeit sei die Ganztagsschule vor allem ein »Betreuungsprojekt für Kinder«, sagte er. Es müssten attraktive Angebote für Jugendliche entwickelt werden. Zweitens plädierte er für mehr politische Bildung und Teilhabe von Jugendlichen. Gerade angesichts des erstarkenden Populismus brauche man eine Stärkung der politischen Bildung.

Zur Diskussion zum Wahlrecht mit 16 Jahren sagte Rauschenberg, der Bericht sage »in der Tendenz ja« dazu. Es gehe aber nicht nur ums Kreuzchen beim Wählen, sondern um die Entwicklung eines politischen Interesses. Drittens forderte Rauschenberg, Unterstützungsleistungen für Jugendliche nicht abrupt mit dem 18. Geburtstag enden zu lassen. Die Jugend sei mit diesem Alter heute nicht abgeschlossen, sie ziehe sich immer stärker ins dritte Lebensjahrzehnt. Als Beispiel nannte er Jugendliche, die in Heimen aufwachsen. Eltern schickten ihre Kinder schließlich auch nicht einfach vor die Tür, sagte Rauschenbach. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal