Orion rückt weg, Löwe rückt auf

Himmel im Februar: Planeten zeigen sich / Sonne scheint 90 Minuten länger

Schon bald nach Sonnenuntergang leuchtet weit im Westen ein strahlend heller Lichtpunkt auf: der Abendstern. Dabei handelt es sich trotz des volkstümlichen Namens allerdings nicht um einen Stern, sondern um den Planeten Venus. Sie baut nun ihre Rolle als Abend-stern aus. Ein besonders hübscher und auffallender Himmelsanblick ergibt sich am Abend des 19. Februar, wenn sich die schlanke Sichel des zunehmenden Mondes zur Venus gesellt. Auch Merkur zeigt sich im ersten Februardrittel kurz am Abendhimmel. Der wegen seiner Sonnennähe schwierig zu beobachtende Planet lässt sich am günstigsten zwischen dem 3. und 9. Februar tief am Westhorizont kurz nach 18 Uhr erspähen. Beherrschender Planet des Nachthimmels ist Saturn. Der ringgeschmückte Planet steht in der Nacht vom 10. auf den 11. Februar im Sternbild Löwe der Sonne genau gegenüber, der Astronom spricht von Oppositionsstellung. Saturn ist die gesamte Nacht am Firmament zu beobachten. Wer noch nie mit eigenen Augen den grandiosen Saturnring gesehen hat, sollte unbedingt eine Sternwarte aufsuchen. Mit bloßen Augen ist der Ring nicht zu erkennen. Am Morgenhimmel strahlt der helle Jupiter im Gebiet der Sternbilder Schlangenträger und Skorpion. Zu Monatsbeginn geht der Riesenplanet um 4.15 Uhr morgens auf, Ende Februar schon kurz vor 3 Uhr. Den abendlichen Sternenhimmel beherrschen noch die Winterbilder. Der Orion ist aber schon deutlich nach Südwesten gerückt. Auch Einsteiger in die Himmelskunde erkennen den Himmelsjäger Orion leicht. Zwei helle Sterne markieren seine Schultern, drei auffällig in einer Reihe stehende Sterne den Gürtel und zwei die Füße. Im Nordosten schiebt sich der Große Wagen langsam höher. Das markante Himmels-W sinkt dagegen zum Horizont hinab, erreicht ihn aber in unseren Breiten niemals, da es wie auch der Große Wagen ein so genanntes Zirkumpolarbild ist. Im Osten ist bereits der Löwe mit seinem Hauptstern Regulus vollständig aufgegangen. Als Frühlingssternbild kündigt er die kommende Jahreszeit an. Der exakte Vollmondtermin fällt auf den 2. Februar um 6.45 Uhr, wobei der Mond im Sternbild Krebs an der Grenze zum Löwen steht. Neumond ist am 17. Februar um 17.14 Uhr. Die Sonne wandert am aufsteigenden Ast ihrer Jahresbahn durch den Tierkreis. Ihre Mittagshöhe steigt im Februar um neun Grad, die Tageslänge nimmt um eineinhalb Stunden zu. Am 16. Februar verlässt die Sonne das Sternbild Steinbock und wechselt in den Wassermann, in dem sie bis 12. März bleibt. In den frühen Morgenstunde...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.