Stoiber-Fazit: »Keine Verletzungen«

Spitzengespräch über Nachfolge ergebnislos

  • Lesedauer: 2 Min.
München (AFP/ND). Die CSU tritt bei der Suche nach einem Nachfolger für Parteichef Edmund Stoiber auf der Stelle. Bei einem eigens einberufenen Spitzengespräch hielten am Freitag in München sowohl Bundesverbraucherminister Horst Seehofer als auch Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber ihren Anspruch auf den CSU-Vorsitz aufrecht. Der Ende September scheidende Parteichef Edmund Stoiber sagte, er wolle im Sinne des Friedens in der Partei weiter nach einer einvernehmlichen Lösung suchen. »Ich mache mir auch Sorgen, dass das vielleicht zu Auseinandersetzungen in der Partei führen kann«, sagte Stoiber. Er fürchte keinen Streit zwischen Huber und Seehofer persönlich, sondern vielmehr zwischen deren Anhängern. Das Spitzengespräch dauerte knappe drei Stunden. Als »gute Nachricht« verkündete Stoiber im Anschluss, »es hat keinen Kampf gegeben, es hat auch keine Verletzungen gegeben«. Es sei zudem sehr viel Vertrauen neu gebildet worden. Stoiber kündigte an, in den kommenden Wochen die Gespräche in der nun gewählten Zusammensetzung und womöglich auch in anderen Runden fortführen zu wollen. Er strebe weiter eine einvernehmliche Lösung in den nächsten zwei bis drei Wochen an. Aber auch ein achtmonatiger parteiinterner Wahlkampf ist möglich. »Beide sind natürlich auch bereit, letztendlich den Parteitag der CSU entscheiden zu lassen«, sagte Stoiber. Nun dürfe nichts übers Knie gebrochen werden. »Wenn hier Fehler gemacht werden, werden wir das 2008 und 2009 zu spüren bekommen«, sagte er mit Blick auf die anstehenden Wahlen. An dem Gespräch nahmen auch Landtagsfraktionschef Joachim Herrmann, Landtagspräsident Alois Glück, Innenminister Günther Beckstein, die Landesgruppenchefs Peter Ramsauer (Bundestag) und Markus Ferber (Europaparlament) sowie die stellvertretende Parteichefin Barbara Stamm teil.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal