Mahnmal für Holocaust in Flammen

Reichsbahnwaggons in Verden angezündet

Es war wohl eine gezielte Provokation. Unmittelbar vor dem heutigen Holocaust-Gedenktag haben noch unbekannte Täter in der niedersächsischen Kleinstadt Verden in der Nacht zu Freitag einen Brandanschlag auf das Holocaust-Mahnmal verübt. Der von Schülern einer Berufsschule restaurierte Reichsbahnwaggon ging vollständig in den Flammen auf, sagte ein Polizeisprecher. Jugendliche einer berufsbildenden Schule hatten den Wagen auf dem Schulgelände in monatelanger Arbeit instand gesetzt. Er soll an die Deportation und Ermordung von Juden durch die Nationalsozialisten sowie an den Transport von Zwangsarbeitern erinnern. Das Feuer war nach Polizeiangaben gegen 3.30 Uhr entdeckt worden. Die sofort alarmierte Feuerwehr konnte den Brand zwar löschen, doch da war der Waggon schon komplett ausgebrannt. Die Gedenkstätte, in der auch Exponate das Leiden der Menschen unter der NS-Diktatur dokumentierten, war am 9. November 2003 eröffnet worden. Die nächste Gedenkveranstaltung auf dem Schulhof ist für heute geplant. Dass Neonazis hinter dem Anschlag stecken, gilt als wahrscheinlich. NPD und sogenannte Freie Kameradschaften treiben im Kreis Verden und in der Region südöstlich von Bremen seit Jahren ihr Unwesen. In dieser Woche hatten rund 20 Rechtsextreme bereits versucht, im Rathaus von Rotenburg (Wümme) eine Veranstaltung gegen Rechts zu stören. Der »Heisenhof« in Dörverden ist zum Anziehungspunkt von Rechtsextremisten aus ganz Deutschland geworden. Die frühere Bundeswehr-Immobilie gehört dem Hamburger Anwalt und NPD-Mann Jürgen Rieger. Er will auf der rund 26 000 Quadratmeter großen Hofanlage ein rechtes Schulungszentrum einrichten und »Fruchtbarkeitsforschung« betreiben. Dagegen wehren sich viele Menschen in der Region mit Demonstrationen. Die Behörden versuchen, den Ausbau des Gebäudekomplexes mit dem Baurecht und Denkmalschutzauflagen zu verhindern. In Verden, Achim und Rotenburg wollen Neonazi-Gegner heute gegen Rechtsextremismus demonstrieren. Zwei geplante NPD-Aufmärsche i...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.