Werbung

Landeskriminalamt hat nun eine Cyber-Abteilung

  • Lesedauer: 1 Min.

Eberswalde. Im Landeskriminalamt gibt es nach rbb-Recherchen ein neues Cyber-Competenzcenter (CCC) zur Bekämpfung von Internetkriminalität. Das bestätige das Polizeipräsidium dem rbb, wollte aber noch keine Einzelheiten nennen. Der Öffentlichkeit werde man das CCC demnächst vorstellen. Laut Sender rbb übernimmt die neue Abteilung zentral die schweren Fälle von Cyberkriminalität und ist Dienstleister für die Abteilungen bei der Kriminalpolizei. So soll dem rasanten Anstieg der Internetkriminalität begegnet werden. Der rbb zitierte den Landtagsangeordneten Björn Lakenmacher (CDU), dass auch die Kompetenz in den Polizeidirektionen und -Inspektionen gestärkt werden müsse. »Wir müssen uns da viel besser aufstellen.« Ende 2016 griff die Polizei in einer Eigenheimsiedlung in Woltersdorf zu, erinnerte der rbb. Der Festgenommene soll mit anderen Verdächtigen Viren-E-Mails versendet haben. Wer sie anklickte, dessen PC wurden infiziert. So konnten die Angreifer von mehr als 50 000 Rechnern aus weitere Mails aussenden, um Zugang zum Onlinebanking zu erhalten oder um Passwörter auszuspähen. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal