Amt mit »gewisser Unabhängigkeit«

Streit um Präsidentenposten für Landesrechnungshof hält an / Kritik vom amtierenden Leiter

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 2 Min.
Der amtierende Präsident des Landesrechnungshofes (LRH), Klaus-Dieter Arlt, hat zur Sorgfalt bei der regulären Neubesetzung des Amtes geraten. In einem dem ND vorliegenden Brief spricht er sich indirekt gegen das von Ministerpräsident Matthias Platzeck gewählte Verfahren aus. Nachdem vor einigen Wochen die frühere Präsidentin des Rechnungshofes Gisela von der Aue in die Funktion der Berliner Justizsenatorin gewechselt war, hält der Streit um die Nachfolge weiter an. In einem Eilverfahren hatten SPD-Fraktionschef Günter Baaske und Ministerpräsident Matthias Platzeck die SPD-Abgeordnete Britta Stark als künftige Präsidentin ausgerufen. Das aber war auf den massiven Widerstand beim Koalitionspartner CDU gestoßen. Dort ist man nicht ohne weiteres von der Eignung der Frau Stark überzeugt. Denn sie hatte sich bislang vor allem auf dem Felde der Innen- und Sicherheitspolitik betätigt und gilt zugleich als eine Figur im inneren SPD-Führungskreis Brandenburgs. Für Klaus-Dieter Arlt ist zu gewährleisten, »dass ein neuer Präsident des LRH die ihm gebietende Achtung und Anerkennung erfährt«. Eine »gewisse Parteienunabhängigkeit« des Bewerbers dürfte dabei »nicht von Schaden sein«, ließ er wissen. Damit stellte sich Arlt auf die Seite von Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD), der inzwischen ein entsprechendes Verfahren eingeleitet hat. »Die Entscheidung des Präsidenten des Landtags, das Verfahren zur Wahl von vakanten Stellen am LRH auf Rechtssicherheit überprüfen zu lassen, wird begrüßt.« Arlt tritt für eine umfassende Klärung des Ablaufs des Verfahrens und der Voraussetzungen, die an einen Bewerber gestellt werden«, ein. Bezogen auf die Eil-Nominierung von Frau Stark heißt es bei ihm: Die herausragende Stellung eines Rechnungshof-Präsidenten »sollte dazu führen, dass aus einem möglichst großen Kreis von ernsthaften Vertretern der kompetenteste Kandidat als anerkannte Persönlichkeit aus der Wahl des Landtags als Sieger hervorgeht«.
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal