Besetzer geben Räume am HU-Institut frei

Unterstützer des zurückgetretenen Wohn-Staatssekretärs Holm wollen Lehrveranstaltungen ermöglichen

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Unterstützer des zurückgetretenen Wohn-Staatssekretärs Andrej Holm geben drei Räume an der Humboldt-Universität (HU) frei. Die Besetzung des Instituts für Sozialwissenschaften sei damit aber noch nicht beendet, teilten die Studierenden am Montag mit. Die drei Räume seien die meistgenutzten Seminarräume, aus Solidarität mit ihren Kommilitonen sollten hier kurz vor Prüfungen und Semesterferien wieder Lehrveranstaltungen möglich sein.

Die Studenten halten das Institut seit dem 18. Januar besetzt - zunächst aus Protest gegen die Kündigung des Stadtsoziologen Holm durch die HU. Inzwischen setzen sie sich auch für demokratische Mitbestimmung von Studenten an der Hochschule, eine kritische Lehre und stadtentwicklungspolitische Ziele ein. Besetzt bleiben daher zwei Seminarräume, ein Lernraum und Kellerräume.

Holms Kündigung hatte die Universität am vergangenen Freitag zurückgenommen und lediglich eine Abmahnung ausgesprochen, nachdem der Wissenschaftler falsche Angaben zu seiner Vergangenheit beim Ministerium für Staatssicherheit (MfS) eingeräumt hatte.

Der Regierende Bürgermeister und Wissenschaftssenator Michael Müller (SPD) sprach im Hinblick auf die nun knapp vier Wochen anhaltende Besetzung von einer »belastenden Situation« für die Universität. »Ich muss auch sagen, dass ich das nicht mehr nachvollziehen kann«, sagte er im Wissenschaftsausschuss des Abgeordnetenhauses. Schließlich habe die HU die Kündigung Holms inzwischen zurückgenommen.

Er hoffe auf eine Klärung und einvernehmliche Lösung - und zwar baldmöglichst, so Müller. »Das ist eine Sache der HU«, fügte er hinzu. Der Senat haben weder bei der Entscheidung zur Kündigung noch danach Einfluss auf die Hochschule genommen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal