So funktionierten die illegalen Cum-Ex-Deals

  • Lesedauer: 2 Min.

Eine Steuer mehrfach erstattet bekommen? Für den normalen Menschenverstand hört sich das unmöglich an, schließlich kann man nur das zurückbekommen, was man einmal hergegeben hat. Doch bei den Cum-Ex-Deals war das offenbar Unmögliche möglich. Dazu brauchte es im Grunde »nur« drei Personen mit genügend krimineller Energie: einen Verkäufer A, einen Käufer B und einen zwischengeschalteten Leerverkäufer C.

Leerverkäufer C verkaufte B kurz vor dem Dividendenstichtag eine Cum-Aktie, mit der B Anrecht auf die Dividende hatte. Diese Aktie besaß C jedoch nicht, außerdem musste er die Aktie erst nach dem Stichtag liefern. Zwischenzeitlich bekam A auf seine Aktien die Dividende abzüglich der Kapitalertragssteuer ausgeschüttet. War A ein institutioneller Anleger, konnte er sich diese zurückerstatten lassen und erhielt von seiner Depotbank dafür einen Bescheid.

Nun kaufte Leerverkäufer C kurz nach dem Dividendenstichtag die Aktie von A, um sie an B weiterzureichen. Dieser erhielt nicht wie ausgemacht eine Cum-Aktie mit Dividendenanspruch, sondern lediglich eine sogenannte Ex-Aktie ohne Anspruch. Weil diese Ex-Aktie meist weniger wert ist als die Cum-Aktie, zahlte Leerverkäufer C Käufer B eine Kompensation in Höhe der Nettodividende. Da die Depotbank - zumindest offiziell - nichts von dem Leerverkauf mitbekommen hatte, konnte Käufer B bis 2012 sich von ihr einen Rückerstattungsbescheid in Höhe der abgeführten Steuer ausstellen lassen. So erhielten sowohl A und B die Steuer zurückerstattet, obwohl die Abgabe nur einmal gezahlt wurde. spo

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal