Warnstreik legte Busse in Oder-Spree lahm

  • Lesedauer: 1 Min.

Beeskow. Im Tarifkonflikt bei den kommunalen Verkehrsbetrieben in Brandenburg ist es erneut zu einem Warnstreik gekommen. Im Landkreis Oder-Spree blieben am Dienstagmorgen die meisten Busse in den Depots. Zwischen 3 30 Uhr und 9 Uhr ging bei der Busverkehr Oder-Spree GmbH fast gar nichts. »37 von 31 Linien wurden bestreikt. Vier Busfahrer in Fürstenwalde und zwei in Erkner beteiligten sich nicht am Warnstreik«, sagte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft ver.di, Marco Pavlik. Auch die Schüler waren von dem Warnstreik betroffen, da sie auf die Linienbusse angewiesen sind. Die Gewerkschaft hatte 180 Beschäftigte der GmbH zu dem Ausstand aufgerufen. Ver.di fordert eine angemessene Lohnsteigerung und eine Erhöhung des Weihnachtsgeldes von 512 Euro auf 750 Euro. In der vergangenen Woche war bereits der Nahverkehr im Havelland und in Frankfurt (Oder) bestreikt worden. Ende Januar gab es einen Warnstreik in Brandenburg/Havel. An diesem Mittwoch, einen Tag vor der nächsten Verhandlungsrunde am Donnerstag, soll der nächste Warnstreik folgen. Einen Ort hierfür nannte ver.di aber noch nicht. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal