Der Mann mit der Säge kommt

  • Lesedauer: 1 Min.

Waren/Müritz. Technik gegen Eisdruck: Bei Sonne und Reif hat die Müritz-Stadt Waren in Mecklenburg-Vorpommern Areale der Müritz aus Sicherheitsgründen aufschneiden lassen. Als Erstes wurde so die Steganlage am Volksbad geschützt. Mit einer Spezialmotorsäge, die ein doppelt so langes Blatt wie herkömmliche Motorkettensägen hat, wurde am Steg ein langer Streifen Eis aufgetrennt. Die bis zu 18 Zentimeter starken Eisplatten und -blöcke wurden weggeschoben oder herausgeholt, die Streifen mit Schilf gesichert. Das Ziel der ungewöhnlichen Aktion ist, dass die Stege bei Tauwetter und Wind nicht vom Eis zerquetscht werden. Das dicke Eis reagierte nach dem Freischneiden und bei warmer Sonnenstrahlung sofort: Es bildeten sich neue Risse über der rund zwei Kilometer breiten Binnenmüritz, weithin erklangen dumpfe Töne. Die mehr als 100 Quadratkilometer große Müritz ist seit Ende Januar zugefroren. dpa/nd Foto: dpa/Winfried Wagner

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal