Innenminister bleibt bei vielen Härtefällen hart

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Der Flüchtlingsrat Brandenburg hat Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) vorgeworfen, Bleiberechtsempfehlungen der Härtefallkommission zu missachten. Schröter habe in den vergangen zwei Jahren etwa ein Drittel der von der Kommission befürworteten Ersuchen abgelehnt und damit eine »traurige Bilanz« zu verantworten, teilte der Flüchtlingsrat am Mittwoch mit. Damit unterscheide sich Schröter »deutlich von seinen Vorgängern«, hieß es. Bis zum Amtsantritt von Schröter im Jahr 2014 habe die 2005 gegründete Härtefallkommission 137 Empfehlungen für ein Bleiberecht aus humanitären Gründen an den jeweiligen Innenminister gestellt. Nur sechs davon seien abgelehnt worden. Zuletzt habe Schröter im Dezember ein Bleiberecht für eine vierköpfige albanische Familie abgelehnt, kritisierte der Flüchtlingsrat. Schröters »Alleingänge und sachlich nicht gerechtfertigte Entscheidungen müssen ein Ende haben und dürfen nicht länger schweigend geduldet werden«, hieß es. Dabei stehe insbesondere die LINKE als Koalitionspartner der SPD in der Pflicht. Brandenburg müsse von Bleiberechtsregelungen Gebrauch machen und der restriktiven Abschiebemaschinerie eine Absage erteilen. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal