Werbung

Richterbund befürchtet weitere Einschnitte in Gerichtsstruktur

  • Lesedauer: 1 Min.

Ribnitz-Damgarten. Der Landesrichterbund Mecklenburg-Vorpommerns befürchtet, dass mit dem Abschluss der Gerichtsstrukturreform in diesen Tagen der Umbauprozess noch nicht abgeschlossen sein wird. Die Einrichtung von insgesamt sechs Zweigstellen anderer Amtsgerichte bewähre sich nicht, sagte der Vorsitzende des Richterbundes, Axel Peters, der dpa. Es gebe keine Verwaltung, die diese Einheiten führt. »Jeder Verwaltungsakt ist mit erheblicher Mehrarbeit verbunden«, erklärte Peters, noch Direktor des Amtsgerichts Ribnitz-Damgarten. Es sei deshalb zu befürchten, dass die Zweigstellen künftig nur noch wenige Aufgaben haben werden. Der Umzug des Amtsgerichts Ribnitz-Damgarten nach Stralsund steht kurz vor dem Abschluss. Es ist das letzte Gericht, das im Rahmen der 2013 beschlossenen Strukturreform geschlossen wird. Von 21 Amtsgerichten sind dann noch zehn übrig. Ein Bürgerentscheid gegen die Reform scheiterte an zu geringer Beteiligung. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal