Miethöhe, Kaution, Nebenkosten, Mängel und anderes mehr

  • Lesedauer: 1 Min.

Die neuen Online-Checks des Mietervereins zu Hamburg (https://online-checks.mieterverein-hamburg.de/) umfassen verschiedene Bereiche.

Betriebskosten-Check: Liefert Mietern eine erste Orientierung, ob die Betriebskostenabrechnung Fehler enthalten könnte.

Heizkosten-Check: Mithilfe der Referenzwerte des bundesweiten Heizspiegels kann anhand der Abrechnung überprüft werden, ob die Energiekosten im Rahmen bleiben.

Wohnungsmängel-Check: Nach der Auswahl der Mängel bekommt der Nutzer Informationen darüber, wie diese dem Vermieter korrekt anzuzeigen sind.

Mietkaution-Check: Liefert Hinweise, ob der Vermieter die Kaution ganz oder teilweise zu Unrecht einbehalten hat.

Schönheitsreparaturen-Check: Nutzer erhalten Informationen, ob sie verpflichtet sind, ihre Wohnung zu renovieren.

Mieterhöhung-Check: Liefert erste Hinweise, ob die vom Vermieter geforderte Mieterhöhung berechtigt ist.

Mietpreisbremse-Check: Mietern, die ihren Mietvertrag nach dem 1. Juli abgeschlossenen haben, hilft der Check zu prüfen, ob der Verdacht besteht, dass die Mietpreisbremse nicht beachtet wurde.

Der Mieterverein weist darauf hin, dass die Checks nur der Orientierung dienen und keine Rechtsberatung ersetzen. vst

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal