Sachsens Talsperren sind gerüstet

Vorbereitung auf mögliche Hochwasser abgeschlossen

  • Lesedauer: 2 Min.

Chemnitz. Schneeschmelze und Regen können kommen: Sachsens Talsperren sind für mögliche Hochwasser gerüstet. Bereits seit Anfang Januar sei aus einigen Stauanlagen vorsorglich in großen Mengen Wasser abgelassen worden, teilte die Landestalsperrenverwaltung am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. In der Talsperre Pirk im Vogtland mit dem Zufluss Weiße Elster sei so zum Beispiel Platz für sieben Millionen Kubikmeter Wasser geschaffen worden. Normal sei ein Freiraum von 1,4 Millionen Kubikmetern.

»Wir geben zusätzlich zu den vorhandenen Freiräumen zur Hochwasseraufnahme an ausgewählten Talsperren noch Wasser aus den Betriebsräumen ab, um zusätzliche Hochwasseraufnahmekapazitäten zu schaffen«, teilte die Behörde mit. Neben Pirk sei auch die Talsperre Malter im Osterzgebirge mit dem Zufluss Rote Weißeritz um 5,8 Millionen Kubikmeter entlastet worden.

Zudem wurde durch die Landestalsperrenverwaltung die Februar-Hochwassersituation entschärft. So sei an Sachsens größter Talsperre Eibenstock der Hochwasserscheitel der Zwickauer Mulde um 80 Prozent reduziert wurden. Zwischen dem 20. und 24. Februar wurden dort drei Millionen Kubikmeter Wasser für den Unterlauf des Flusses zurückgehalten.

Noch größer war die Entlastung für die Spree. In der Talsperre Bautzen wurden den Angaben zufolge im gleichen Zeitraum fünf Millionen Kubikmeter Wasser aufgestaut und der Hochwasserscheitel dadurch um 88 Prozent verringert. Während 31,0 Kubikmeter Wasser pro Sekunde in das Staubecken liefen, wurden 3,77 Kubikmeter pro Sekunde wieder abgegeben.

Sachsens Talsperrenverwaltung betreibt inklusive Vorbecken und Vorsperren die Behörde derzeit 83 Stauanlagenkomplexe. Alle zusammen können im Normalfall 165 Millionen Kubikmeter Hochwasser aufnehmen. Im Notfall kann zudem eine Reserve weiteren von 50 Millionen Kubikmetern geschaffen werden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal