Hessens SPD sieht sich im Aufwind

Sozialdemokraten sichern sich OB-Posten in Kassel

  • Hans-Gerd Öfinger, Wiesbaden
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Rathaus der nordhessischen Metropole Kassel bleibt weiter unter SPD-Führung. Bei der Oberbürgermeisterwahl am vergangenen Sonntag in der mit über 200 000 Einwohnern drittgrößten Stadt des Landes konnte sich der von den Sozialdemokraten aufgestellte bisherige Stadtkämmerer Christian Geselle gleich im ersten Wahlgang mit 56,6 Prozent der abgegeben Stimmen durchsetzen. Die Wahlbeteiligung erreichte allerdings mit 36,6 Prozent einen neuen Tiefstand.

Nach dem Kasseler Urnengang hält die SPD nach wie vor die OB-Posten in vier von fünf kreisfreien hessischen Großstädten und sieht sich weiter im Aufwind. Geselle konnte seine fünf Mitbewerber weit hinter sich lassen. Zweitplatzierter war mit 18,34 Prozent der CDU-Kandidat Dominique Kalb, gefolgt von Eva Koch (Grüne) mit 9,22 Prozent und Murat Cakir (LINKE) mit 8,35 Prozent. Der bisherige OB Bertram Hilgen (SPD) hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Bis auf ein »Zwischenspiel« von 1993 bi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.