Wetterschutz für historische Landtechnik

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Frühlingssonne bringt es an den Tag: Die Außenanlagen des Barnim-Panorams harren noch der ordnenden Hand. Der 600 Quadratmeter große Schaugarten soll in dieser Saison neu gestaltet werden. Auch den Großgeräten unter dem Schleppdach des »Schaudepots« fehlt es sichtbar an Zuwendung. Vor allem der Garde der alten Mähdrescher aus DDR-Zeiten, angefangen vom S-4 »Stalinez« (1952) über den 1960 in Weimar gebauten E-175 bis zum legendären E-512 von 1978 haben Sonne, Wind und Niederschlag zugesetzt. Beim alten »Claas«-Mähdreschbinder von 1977 geht es noch, er wurde vor zwei Jahren restauriert.

Künftig soll eine »transparente Faltschiebetür« der Witterung Einhalt gebieten. Dafür hat Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) der Einrichtung, die unter ihrem Dach das Agrarmuseum Wandlitz und das Besucherzent...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.