Der Schulz-Effekt

Andreas Koristka über das Erfolgsgeheimnis des SPD-Kanzlerkandidaten und seine genauso linke Widersacherin

  • Andreas Koristka
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Deutschland ist im Ausnahmezustand. Funkelnde Augen allerorten, Gänsehaut als Volkskrankheit und das millionenfache dringende Bedürfnis, seinen Schreibtisch aufzuräumen, sind nur einige der Symptome der um sich greifenden Schulzomania. Es ist die Begeisterung für den frisch gekürten SPD-Kanzlerkandidaten.

Was den Genossen so erfolgreich macht, ist leicht erklärt: Martin Schulz ist ein grundehrlicher Mann des Volkes. Einer, der die Bodenhaftung nicht verloren hat; ein ehemaliger Präsident des EU-Parlaments wie du und ich, der sich nicht scheut, die Wahrheit zu sagen. Denn es wurden auch Fehler gemacht, wie es der Commandante Schulz Guevara bezüglich seiner SPD unumwunden zugibt. Szenenapplaus! Die Leute flippen aus. In den ersten Reihen werfen ohnmächtige Wahlkampfhelferinnen Schlüpfer auf die Bühne. Endlich mal einer, der es anspricht! Denn es ist doch wirklich so: Bei der SPD wurden tatsächlich Fehler gemacht, gravierende Fehler,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.