Flughafen wittert Verrat

  • Lesedauer: 1 Min.

Schönefeld. Die Flughafengesellschaft FBB hat Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verdachts auf Geheimnisverrat gestellt. Das sagte ein Sprecher am Sonntag, ohne Details zu verraten. Zuvor hatte die »Bild am Sonntag« berichtet. Demnach ist die Anzeige eine Reaktion auf Medienberichte über Firmengeheimnisse, beispielsweise über das vertrauliche Protokoll einer Telefonkonferenz der drei Gesellschafter Berlin, Brandenburg und Bund. Engelbert Lütke Daldrup habe den Vorgang ins Rollen gebracht, bevor er vergangene Woche neuer Flughafenchef wurde, schreibt die Zeitung. Lütke Daldrup war Staatssekretär in der Berliner Senatskanzlei und am vergangenen Montag zum Nachfolger von Flughafenchef Karsten Mühlenfeld bestellt worden. Mühlenfeld musste nach eigenmächtiger Ablösung des Technikchefs seinen Hut nehmen. Einige Wochen zuvor hatte er einräumen müssen, dass der neuen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld auch 2017 nicht eröffnet wird. dpa/nd Seite 11

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal