Proteste gegen ein Aus für das Bombardierwerk

  • Lesedauer: 1 Min.

Hennigsdorf. Mehr als 700 Beschäftige des kanadischen Schienenfahrzeugherstellers Bombardier haben am Montag in Hennigsdorf (Oberhavel) gegen die drohende Schließung des Standortes demonstriert. »Wir verlangen endlich Klarheit«, sagte Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Oranienburg, nach einer Betriebsversammlung. Bislang seien keine Zahlen zum Personalabbau der Mitarbeiter offiziell bekanntgegeben worden, kritisierte sie. Bombardier musste in den vergangenen Jahren eine negative Bilanz verkraften. Nach der Betriebsversammlung zogen die Mitarbeiter in die Stadt zu einer Kundgebung. Es werde befürchtet, dass 800 Jobs durch die Verlagerung der Serienfertigung in das Werk in Bautzen wegfallen, sagte Jahn. In Hennigsdorf sollen weiter Prototypen gefertigt werden, erklärte Konzernsprecher Andreas Dienemann. Zur Sitzung des Aufsichtsrates von Bombardier am 30. März in Berlin kündigte die IG Metall eine Protestaktion an, zu der Beschäftigte aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen werden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal