Prozess wegen wegen Enthauptungsvideos

  • Lesedauer: 1 Min.

Linz. Wegen der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung und der Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation muss sich ein 32-jähriger Österreicher seit Montag vor dem Linzer Landesgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Muslim vor, Videos von Enthauptungen sowie von Hasspredigern des Islamischen Staates (IS) verbreitet zu haben. Der Angeklagte gab zu, »von der Idee des Kalifats überzeugt« gewesen zu sein. Nach einer Pilgerreise nach Mekka und Medina habe er auf dem heimischen Balkon die IS-Flagge gehisst, sagte er. Der Angeklagte stritt jedoch ab, den IS aktiv unterstützt zu haben. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.