Werbung

Bayerns Grüne wollen geschlossen mit eigenem Kurs aus dem Umfragetief

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Mit Anträgen zur Asylpolitik und Landwirtschaft sowie einer Rede der bundesweiten Spitzenkandidatin wollen die bayerischen Grünen am Samstag auf ihrem kleinen Parteitag in Nürnberg Kurs auf den Bundestagswahlkampf nehmen. »Wir freuen uns auf einen starken Input von Katrin Göring-Eckardt und unseren beiden bayerischen Spitzen Claudia Roth und Toni Hofreiter«, sagte Landeschef Eike Hallitzky am Mittwoch in München. Obwohl die Umfragewerte der Grünen bundesweit derzeit sehr schlecht seien, sei er sich sicher, dass die Partei bis zur Wahl am 24. September das Ruder herumreißen könne. »Wir haben die richtigen Inhalte, wir sind in einer Defensivlage und müssen wieder in die Offensive kommen«, sagte Hallitzky. Die bayerischen Grünen seien sehr geschlossen und fürchteten dank ihres klaren Kurses auch keine Stimmverluste an die SPD. »Ich bin froh, dass es Martin Schulz gibt. Die SPD kann zwar dank Schulz kurzzeitig über das Wasser gehen, damit das aber dauerhaft sauber ist, braucht es die Grünen«, betonte Hallitzky. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal