Land unter auf der Arabischen Halbinsel

Seit Wochen toben Unwetter - aber die Meteorologen haben keine Möglichkeit, die Bevölkerung zu warnen

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Saudi-Arabien und Filme sind zwei Konzepte, die normalerweise sind wie Spaghetti mit Schokoladensoße: Es gibt keine Kinos, und bevor ein Film den Bürgern des erzkonservativen Königreichs auf die meist sehr teuren Fernseher kommen darf, wird er erst einmal kräftig gekürzt, weshalb die saudische Fassung von »Sharknado« aus vom Himmel fallenden Haien ohne die restliche Handlung besteht.

Es war nicht die Religionspolizei, die diesmal das jährliche Filmfestival in Dharan verhinderte, sondern das Wetter. Ist es normalerweise trocken wie die saudischen Eigenproduktionen beim (stets gut besuchten) Filmfestival von Dharan, regnet es, blitzt und donnert es seit Wochen allerorten, urplötzlich gefolgt von Sonnenschein und blauem Himmel, und dann Sandstürmen, die Straßen, Autos und das Innere von Häusern mit einer gelb-rutschig-klebrigen Masse bedecken.

»Ich hatte vor ein paar Tagen im Ausland Regenschirme und Gummistiefel bestellt«, sagt Scherida al...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.