Caracas: Gewaltsame Proteste gegen Regierung

  • Lesedauer: 1 Min.

Caracas. Nur wenige Tage nach der vorübergehenden Entmachtung des venezolanischen Parlaments haben sich Regierungsgegner und Polizei Straßenschlachten in der Hauptstadt Caracas geliefert. Mehrere Tausend Anhänger der Opposition demonstrierten am Dienstag (Ortszeit) für die Absetzung von Präsident Nicolas Maduro und der Richter, die dem Parlament seine Kompetenzen entziehen wollten. »Nieder mit der Diktatur«, riefen die teilweise vermummten Protestler. Auf dem Weg zum Parlamentsgebäude im Stadtzentrum wurde der Marsch von der Polizei mit Wasserwerfern und Tränengas aufgehalten. Es kam zu heftigen Auseinandersetzungen, bei denen Demonstranten mit Steinen warfen und Kreuzungen besetzten. Mindestens 30 Personen, darunter Polizisten, wurden verletzt. epd/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.