SPD will auf Ziegler als Spitzenkandidatin setzen

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Nach dem Wechsel von Frank-Walter Steinmeier ins Amt des Bundespräsidenten will die Brandenburger SPD mit der früheren Landesfinanz- und Arbeitsministerin Dagmar Ziegler als Spitzenkandidatin in den Bundestagswahlkampf ziehen. Das hat der Landesvorstand am Samstag beschlossen. Am 20. Mai soll eine Delegiertenversammlung über die Landesliste abstimmen, auf der insgesamt 32 Namen stehen. Bei der Bundestagswahl 2013 stand Steinmeier auf Platz eins. Die 56-jährige Ziegler ist parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -