Gipfel der Perversion

Olaf Standke über die umstrittene Hinrichtungsserie in Arkansas

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

Man hatte Don Davis am Montagabend bereits sein letztes Mahl serviert, dann kam der Entscheid des Supreme Courts: Die Obersten Richter der USA lehnten einen Antrag der Generalstaatsanwaltschaft von Arkansas ab, die Aussetzung seiner Hinrichtung wieder aufzuheben. Zuvor hatte schon das Oberste Gericht des Bundesstaates eine andere Exekution gestoppt.

Der Vorgang erregt zurecht im In- und Ausland große Aufmerksamkeit, geht es hier doch um eine der größten und absurdesten Hinrichtungsserien in der US-Geschichte. Am Donnerstag ist die nächste Vollstreckung von zwei Todesurteilen vorgesehen. Arkansas wollte ursprünglich bis Ende des Monats in nur zehn Tagen acht Häftlinge wie am Fließband exekutieren - weil die Haltbarkeit des dafür vorgehaltenen Medikaments Midazolam abläuft.

Kritiker wie das Death Penalty Center, das für die Abschaffung der Todesstrafe kämpft, sprechen von einem Gipfel der Perversion, wenn der Gouverneur von Arkansas eine staatlich sanktionierte Mordwelle mit dem Haltbarkeitsdatum auf einer Flasche rechtfertige. Die Pharmaindustrie weigert sich inzwischen, die notwendige Mischung aus Betäubungsmitteln und Gift nachzuliefern. Doch votiert noch immer fast jeder zweite US-Bürger für die Todesstrafe, selbst wenn die Zustimmung in den vergangenen Jahren stark geschrumpft ist.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal