Besuch beim Paten

Chicago im Jahr 1930. Mafiapate Don Pedro Calliente hat mehrere Mitglieder seiner Familie auf sein Anwesen geladen. Die konkurrierenden Morelli-Brüder setzen dem Clan zu. Don Pedro gibt sich geheimnisvoll: Die Zukunft der Familie steht auf dem Spiel. Auch wir Spieler wissen zu Beginn nicht, was uns erwartet. Per Brief haben wir eine Einladung zur Krimiparty und eine Beschreibung unserer Rolle in dem Krimi »Der Mythos der Familie« bekommen. Als Francesco, Maria oder Donatella Calliente stoßen wir zur Familie, treffen dort auf den Vertrauten der Familie, Luigi Mercurio, den Geistlichen Pater Antonio und noch weitere geladene Gäste. Jeder hat eine feste Rollenvorgabe, so recht weiß keiner, was der Abend bringen wird. Doch es gilt, gemeinsam einen Kriminalfall zu lösen.
Erst im Laufe des Spiels bekommen wir passend zu unserer Rollenvorgabe weitere Hinweise, die den Fall immer klarer werden lassen. Trotzdem müssen wir uns in unsere Rolle einleben. Wir diskutieren mit den übrigen Spielern, sprechen Verdachtsmomente aus, klagen an und entschuldigen uns, wenn wir auf dem Holzweg sind. Block und Stift sowie ein Plan der Villa Calliente helfen uns bei der Orientierung, bis wir das Rätsel gelöst haben.
Krimi Total, das ist eine Reihe recht ungewöhnlicher Partyspiele. Die Idee ist grundsätzlich gleich: Wir laden einige Freunde ein, die für einen Abend jeweils eine feste Rolle in dem Spiel übernehmen. Wer keine Lust auf solch ein Rollenspiel hat, sollte lieber gar nicht erst mitmachen. Sind alle jedoch gleich schauspielfreudig, wird der Krimiabend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Schade ist nur, dass eine Episode eben schon nach einem Mal weitgehend verbraucht ist (zumindest für den gleichen Spielerkreis). Doch dafür gibt es Nachschub: Schließlich warten neben dem Mythos der Familie auch noch »Die zweifelhafte Welt der Märchen«, »Im Schatten der Premiere« oder »Der Duft des Mordes« auf uns.
Karsten Peters

Krimi total, www.krimitotal.de, neun und mehr Sp...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.