Zwei HDP-Abgeordnete auf freien Fuß gesetzt

  • Lesedauer: 1 Min.

Istanbul. Ein türkisches Gericht hat die Haftentlassung zweier Abgeordneter der oppositionellen Demokratischen Partei der Völker (HDP) angeordnet. Meral Danis Bektas werde nach fast drei Monaten in Untersuchungshaft freigelassen, entschied ein Gericht in Istanbul nach Angaben der Zeitung »Hürriyet« am Freitagabend.

Für Bektas gelte allerdings ein Reiseverbot. Laut dem Nachrichtenportal »Bianet« wurde auch die HDP-Abgeordnete Nursel Aydogan am Freitagabend nach fast sechs Monaten in Untersuchungshaft unter Auflagen freigelassen. Die Staatsanwaltschaft wirft beiden »Mitgliedschaft in einer Terrororganisation« vor. Zurzeit sitzen noch zwölf HDP-Abgeordnete in Untersuchungshaft, darunter auch die beiden Vorsitzenden Selahattin Demirtas und Figen Yüksekdag.

Bei Gefechten zwischen Armee und Kämpfern der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) sind in der südosttürkischen Provinz Sirnak zwei Soldaten getötet worden. Die türkische Armee führt in Sirnak seit Tagen eine Militäroperation gegen die PKK. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -