Zwei HDP-Abgeordnete auf freien Fuß gesetzt

  • Lesedauer: 1 Min.

Istanbul. Ein türkisches Gericht hat die Haftentlassung zweier Abgeordneter der oppositionellen Demokratischen Partei der Völker (HDP) angeordnet. Meral Danis Bektas werde nach fast drei Monaten in Untersuchungshaft freigelassen, entschied ein Gericht in Istanbul nach Angaben der Zeitung »Hürriyet« am Freitagabend.

Für Bektas gelte allerdings ein Reiseverbot. Laut dem Nachrichtenportal »Bianet« wurde auch die HDP-Abgeordnete Nursel Aydogan am Freitagabend nach fast sechs Monaten in Untersuchungshaft unter Auflagen freigelassen. Die Staatsanwaltschaft wirft beiden »Mitgliedschaft in einer Terrororganisation« vor. Zurzeit sitzen noch zwölf HDP-Abgeordnete in Untersuchungshaft, darunter auch die beiden Vorsitzenden Selahattin Demirtas und Figen Yüksekdag.

Bei Gefechten zwischen Armee und Kämpfern der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) sind in der südosttürkischen Provinz Sirnak zwei Soldaten getötet worden. Die türkische Armee führt in Sirnak seit Tagen eine Militäroperation gegen die PKK. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal